Über berauschende Pflanzen & andere Substanzen

Dienstag, 5. August 2014

Wie man richtig umtopft

Umtopfen

Hallo liebe Grower und Gäste,

Jeder Grower weiß wie man umtopft, aber ich topfe ein bisschen anders um. Bei mir werden die Samen/Stecklinge auf 0,8 Liter Pötte hochgezogen, dann werden sie auf 6 Liter umgetopft und als letztes landen sie in 18 Liter Töpfen. Hier geht es um 0,8 Liter Töpfe, die auf 6 Liter umgetopft werden.

Man kann diese Technik auch mit andere Topfvolumen benutzen.


Ich fülle den 6 Liter Pott bis ungefähr zur Hälfte mit Erde und lege genau in die Mitte einen leeren 0,8 Liter Pott (gleicher Pott) und fülle rundherum die Seiten mit Erde, dabei kann ich sehr gut ''zielen'' wo und wie die Pflanze stehen wird (hat bestimmt jeder mal erlebt das man manchmal nach dem Umtopfen sieht, dass die Pflanze schief oder nicht genau in der Mitte steht). Nachdem es genau richtig steht nehme ich den leeren Topf raus.


Danach besprühe ich dieses ''Loch'' mit Wurzelstimulator ( ich verwende Hesi Wurzelcomplex 5ml/1L) bis die Erde richtig klitschnass wird und dann landet die bewurzelte Pflanze in dem Loch. Die Erde die durchwurzelt ist muss trocken sein, somit werden die Wurzeln nach ''außen'' wachsen weil sie immer auf der Suche nach Wasser sind.


Nach zwei Tagen kann man wieder voll gießen, MFG ....
Colombo



Vielen Dank an den User "Colombo" der mir sein Tutorial zur Verfügung gestellt hat. Änderungen wurden nur in der Rechtschreibung gemacht. Bitte beachtet außerdem das es sich bei den Topfgrößen um Cannabis handelt.
(Quelle: OpenCannabis.net)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen