Über berauschende Pflanzen & andere Substanzen

Sonntag, 31. August 2014

Silene capensis (Afrikanische Traumwurzel)

Silene capensis (Afrikanische Traumwurzel)


Ist Silene capensis legal in Deutschland?
Silene capensis unterliegt nicht dem BtMG oder AMG und ist somit komplett legal.

Wie kann ich eine Pflanze erwerben?
Silene capensis wird in viele Onlineshops, aber auch in einer gut sortierten Gärtnerei mit exotischem Angebot in Form von Samen oder Pflanzen verkauft. Aus persönlicher Erfahrung kann ich bisher nur Rühlemann's Onlineshop (mit Sitz nahe Bremen) empfehlen. Das Saatgut brauchte zwar etwas (Montags bestellt, Samstags angekommen), war aber sicher verpackt und machte einen guten Eindruck.

Was mache ich mit den Samen/der Pflanze wenn sie angekommen sind?
Samen keimen lassen und einpflanzen
Pflanzen umtopfen

Soll Silene capensis im Garten oder im Zimmer stehen?
Silene capensis kann sowohl im Zimmer als auch im Garten stehen, jedoch ist die Pflege im Zimmer einfacher. Falls Silene capensis im Garten wachsen soll, pflanze sie am besten in einen Tontopf, der im Winter hereingeholt werden kann. Zur Überwinterung siehe ein paar Fragen tiefer.

Welche Bedingungen stellt Silene denn überhaupt? Und unter welchen Bedingungen wächst die Pflanze optimal?


Welches Substrat ist denn am Besten und wie viel Wasser braucht Silene?

Wie überwintere ich Silene capensis?
Grundsätzlich ist Silene capensis frosthart bis ca. -12°C, sie kann daher bei mildem Winter auch draußen bleiben. Empfohlen wird jedoch die Pflanze zwischen 0-15°C im Haus (Keller) zu überwintern. Wichtig ist auch hier das der Pflanze sehr viel Licht zur Verfügung steht. Gegossen werden sollte Silene capensis in der Winterzeit dann etwas weniger als sonst.

Muss ich Silene düngen?

Wie ernte ich Silene capensis?
Silene capensis sollte mindestens 2 Jahre alt sein bevor sie das erste Mal geerntet wird. Damit die Pflanze die Ernte überlebt, sollten die Wurzeln nur zurück geschnitten und nicht komplett entfernt werden. Ein paar Monate bis zur nächsten Ernte solltet ihr warten.
Die Wurzeln können dann entweder an der Luft oder im Backofen bei geringer Hitze (30 min bei ca. 100°C) getrocknet werden. Wichtig ist das die Trocknung im dunkeln statt findet. Die Lagerung sollte in einem Glasgefäß stattfinden.

Wie konsumiere ich Silene?

Wie wirkt Silene?

Hat Silene Nebenwirkungen?

Gibt es Wechselwirkungen?

Kommentare:

  1. Kann man die Pflanze auch vermehren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermehrungsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt, ich halte sie auch aktuell nicht mehr. Wenn man sich die Pflanze anschaut, wüsste ich auch nicht was dort zur Vermehrung genutzt werden sollte :)

      Löschen
  2. Natürlich kann man die Pflanze vermehren :-) Stecklinge gehen, aber sehr gut geht auch die Vermehrung durch Saat.

    AntwortenLöschen